Hakan Demir
SPD
Frage von Andreas H. •

Wann wird der Sprachnachweis beim Familiennachzug zu deutschen Staatsbürgern vor Einreise endlich abgeschafft?

Sehr geehrter Herr Demir,
im Juni 2023 hatten Sie angekündigt, dass das Gesetz zur Abschaffung des Sprachnachweises beim Familiennachzug zu Deutschen vor Einreise voraussichtlich im Rahmen des Migrationspaket II im vierten Quartal des Jahres 2023 von der Bundesregierung vorgelegt wird. Wir haben nunmehr das vierte Quartal des Jahres 2023. Gibt es hierzu ein Update?

Auf die Gefahr hin, dass Ihnen die Frage wiederholt gestellt wurde:
Wann wird der Sprachnachweis vor Einreise beim Familiennachzug zu deutschen Staatsbürgern endlich abgeschafft?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
A. H.
Rechtsanwalt

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Die Ampel-Regierung hat im Migrationsbereich schon große Vorhaben erfolgreich verabschiedet. Mit dem Chancenaufenthaltsrecht wurde endlich eine pragmatische Regelung gegen Kettenduldung geschaffen, mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz werden die Möglichkeiten für Arbeitskräfte von außerhalb der EU erleichtert und seit der Berufung des Sonderbevollmächtigten verhandelt Deutschland Migrationsabkommen auf Augenhöhe. Mit der Ausweitung der Integrationskurse und der sogenannten Migrationsberatung für Erwachsene (MBE) wird zudem die Infrastruktur ausgeweitet, damit Migrant:innen schnell in Deutschland Fuß fassen. Aktuell wird die Reform des Staatsangehörigkeitsgesetzes vorangetrieben, um Gleichberechtigung und Demokratie zu stärken. Die Ampel liefert also zu einigen vorher über Jahre nicht ausreichend angegangenen Themen - und dass alles parallel zur Aufnahme von über einer Million Menschen aus der Ukraine und anderen Staaten.

Sie sprechen aber zu Recht an, dass das im Koalitionsvertrag vereinbarte Vorhaben, den vor der Einreise zu erbringenden A1-Sprachnachweis für Ehegatt:innen abzuschaffen, noch nicht umgesetzt wurde. Ich halte dieses Vorhaben aber weiter für ein wichtiges politisches Ziel, denn Paare sollte nicht deshalb getrennt sein, weil es im Heimatland eines Partners zu wenig Sprachschulen gibt oder eine Person aus anderen Gründen den Sprachnachweis nicht erbringen kann - die deutsche Sprache kann auch noch nach der Einreise gelernt werden, oft sogar besser.

Auch andere Vorhaben wie die Erweiterung der Identitätsklärung oder die Erarbeitung eines Partizipationsgesetzes stehen noch aus. Ich setze mich dafür ein, diese Thema im neuen Jahr anzugehen. Einen genauen Zeitplan kann ich Ihnen leider noch nicht versprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir