Hakan Demir
SPD
Frage von Oliver K. •

Wann koennen im Ausland lebende Deutsche die audlaendische Staatsbuergerschaft beantragen ohne die Deutsche Staatsbuergerschaft zu verlieren?

Hallo Herr Hakan - erstmals vielen Dank fuer die informativen Antworten vor allem zur Reform des Staatsangehörigkeitsrechts! Wann kann ein im Ausland lebender Deutscher nun die zweite Staatsbuergerschaft beantragen ohne die Deustche Staatsbuergerschaft zu verlieren? Gibt es da Fristen nachdem das Gesetz im Bundestag verabschiedet ist? Oder muss das Gesetz im Bundesrat noch bestaetigt werden? Vielen Dank im vorraus!

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

danke für Ihre Frage und die netten Worte.

Wie jedes Gesetz muss auch die Staatsangehörigkeitsreform durch den Bundesrat. Nach dortiger Verabschiedung und Verkündung im Bundesgesetzblatt tritt die Reform in Kraft. Das wird zu spätestens Mitte des Jahres so weit sein.

Beantragen können Sie die weitere Staatsangehörigkeit bereits jetzt - Sie dürfen diese nur noch nicht annehmen bevor die Reform in Kraft getreten ist, sonst verlieren Sie Ihre deutsche Staatsangehörigkeit.

Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir