Hakan Demir
SPD
Frage von Daniela S. •

Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Einbürgerungsantrag? Herausragende schulische Leistung + B2 als Ersatz für C1 möglich?

Sehr geehrter Herr Demir,

nach 4,5 Jahren in Deutschland und erfolgreich bestandener B2 Prüfung vor 4 Jahren plane ich, die Einbürgerung zu beantragen, sobald das Gesetz in Kraft tritt, möglicherweise kurz vor meinem 5-jährigen Aufenthalt. Finanziell ist die C1 Prüfung keine vernünftige Option.. Ist es ratsam, den Antrag kurz vor Ablauf der 5 Jahre zu stellen oder erst danach? Bedenken wegen einer möglichen Überlastung der Behörden sind vorhanden...

Die Mehrstaatsangehörigkeit spielt keine Rolle, da ich meine Staatsangehörigkeit nicht aufgeben kann.

Könnten herausragende Leistungen in der Berufsausbildung + eine hervorragende Abschlussprüfung + B2 Zertifikat die C1 ersetzen?

Mit freundlichen Grüßen
D.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau. S.

danke für Ihre Frage.

Über eine beschleunigte Einbürgerung nach drei Jahren entscheidet die zuständige Einbürgerungsbehörde. Sie entscheidet auch, was als besondere Integrationsleistungen anzusehen ist. Sie müssen für eine beschleunigte Einbürgerung aber einen Nachweis über C1-Deutschkenntnisse haben, das ist eine notwendige Voraussetzung. Zusätzlich dazu müssen besondere Integrationsleistungen in Schule oder Ausbildung etc. vorliegen.

Sie sind ja fast fünf Jahre in Deutschland. Sie könnten jetzt oder in den kommenden Monaten den Antrag auf Einbürgerung stellen. Einbürgerungsanträge dauern ja auch immer etwas Zeit. Für die reguläre Einbürgerung nach fünf Jahren ist ja ein B1-Sprachniveau notwendig.

Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir