Hakan Demir
SPD
Frage von Hakan D. •

Unsere Einbürgerungsstelle gibt mir einen Termin in erst 1,5 Jahren. Welche Maßnahmen plant die Bundesregierung, um die Verfahren hier zu Beschleunigung? Welche Möglichkeiten haben wir als Bürger?

Sehr geehrter Herr Demir,
zunächst vielen Dank für Ihr Engagement zur Reform des Staatsbürgerschaftsrechts.
Ich habe nun einen entsprechenden Termin bei unserer Einbürgerungsstelle angefragt. Mir wurde gesagt, dass ich mich auf der Warteliste befinde. Höchstwahrscheinlich wäre ich erst in 1,5 Jahren dran. Ich finde diese Zeitspanne extrem hoch und unzumutbar. Welche Maßnahmen plant die Bundesregierung, um die Verfahren hier zu Beschleunigung? Welche Möglichkeiten haben wir als Bürger?

Danke und viele Grüße
Hakan D.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

danke für Ihre Nachricht und die netten Worte.

Einbürgerungsprozesse dauern oft mehrere Monate, dies ist besonders in Großstädten der Fall, in denen sich viele Menschen einbürgern lassen möchten. Wie überall fehlt auch in der kommunalen Verwaltung Personal, sodass Prozesse nicht so schnell laufen wie sie es sollten.

Mit der Staatsangehörigkeitsreform entfällt auch bürokratische Arbeit, wie bspw. die Prüfung und Entlassung aus einer weiteren Staatsangehörigkeit. Diese und weitere Schritte entlasten die Einbürgerungsbehörden vor Ort.

In Berlin wurde die Einbürgerung zum 1. Januar 2024 zentralisiert. Das ist gut, denn es wird auch mehr Personal geben, welches dann für Einbürgerungen zuständig ist. Ich gehe davon aus, dass damit die Prozesse schneller und effizienter werden.

Für die Einwanderungsbehörden sind die Kommunen zuständig. Gehen Sie am besten auf die Politiker:innen bei Ihnen vor Ort, bzw. die (Bezirks-)Regierung zu, die ja die Einwanderungsbehörde personell und finanziell ausstattet.

Ich wünsche Ihnen alles Gute dass sich auch die Prozesse bei Ihnen vor Ort beschleunigen.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir