Hakan Demir
SPD
Frage von Artsrun N. •

Tritt das StARModG 3 Monate nach Beschluss des Bundesrates ODER 3 Monate nach Verkündung im Bundesgesetzblatt (BGBl.) in Kraft?

Sehr geehrter Herr Demir,
zunächst möchte ich Ihnen zur heutigen historischen Abstimmung im Bundestag gratulieren! Ihr persönlicher Einsatz und Ihr Engagement für die Verabschiedung des StARModG können nicht hoch genug eingeschätzt werden! Meine Frage bezieht sich auf das Inkrafttreten des Gesetzes: Tritt das StARModG 3 Monate nach Beschluss des Bundesrates ODER 3 Monate nach Verkündung im Bundesgesetzblatt (BGBl.) in Kraft? Nach Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Inneres und Heimat:
„(1) Dieses Gesetz tritt vorbehaltlich der Absätze 2 und 3 drei Monate nach Verkündung in Kraft.“
Vielen Dank im Voraus.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

herzlichen Dank für Ihre unterstützende Zuschrift.

Ich freue mich sehr, dass wir die historische Reform des Staatsangehörigkeitsrechts am 19.01.2023 im Deutschen Bundestag verabschiedet haben: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2024/kw03-de-staatsangehoerigkeitsrecht-986286 Wir machen Deutschland damit zu einem offeneren und auch demokratischeren Land und ich bin froh, am Abschluss dieser Reform mitgewirkt zu haben.

Jetzt liegt es an uns allen, dem Gesetz auch zum Erfolg zu verhelfen. Es ist wichtig, den Inhalt des neuen Gesetzes in ganz Deutschland bekannt zu machen, Menschen zur Einbürgerung und zur Wahrnehmung ihrer demokratischen Rechte zu ermutigen. Und es ist auch notwendig, in allen Bundesländern sicherzustellen, dass die Behörden mit ausreichend zusätzlichen Ressourcen ausgestattet werden, um den zu erwartenden steigenden Antragszahlen auch gerecht zu werden.

Zu Ihrer Frage: drei Monate nach Verkündung bezieht sich auf die Verkündung im Bundesgesetzblatt.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir