Hakan Demir
SPD
Frage von Dmitry K. •

Sollten, selbst wenn die Reform vollständig gestoppt wird, dennoch einige Ausnahmen gemacht werden, z. B. für Professoren, Wissenschaftler, um ihnen Mehrstaatsangehörigkeit zu ermöglichen?

Sehr geehrter Herr Hakan Demir,

zuerst vielen Dank für Ihre Aktivität und die Beantwortung der wichtigen Fragen. Sie nehmen Ihre Aufgaben wirklich sehr ernst, mit voller Verantwortung, und das hilft uns allen ziemlich viel.

Ich bin Assistenzprofessor (Turbulence Research) an der Universität, habe viele Forschungspublikationen veröffentlicht und bin in unserer Forschungscommunity Europa-/weltweit anerkannt. Unsere Familie hat die Zusicherungen im Februar 2023 erhalten und seitdem setzen wir große Hoffnungen auf die Reform des StAG, insbesondere auf die Mehrstaatsangehörigkeit.

Daher lautet meine Frage: Sollten, selbst wenn die Reform vollständig gestoppt wird, die Einbürgerung trotzdem erleichtert werden, z.B. als besonderen Ausnahmefall, für Professoren, Wissenschaftler und Forscher, um ihnen eine doppelte- oder multi- Staatsangehörigkeit zu ermöglichen? Und hat die Bundesregierung solche Pläne oder nicht?

Vielen Dank im Voraus,

D. D. K.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

danke für Ihre Frage.

Es gibt nun voran, die Staatsangehörigkeitsreform geht am 1. Dezember in die 1. Lesung in den Bundestag.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir