Hakan Demir
SPD
Frage von Pascal V. •

"Sollten Personen, die eine Nicht-EU-Staatsbürgerschaft annehmen und dadurch ihre deutsche Staatsangehörigkeit verlieren, einen einfachen Weg haben, um ihre Heimatidentität wiederzugewinnen?

Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Demir. Ausgehend von Ihrer vorherigen Antwort:

,,Mit der Annahme einer weiteren (nicht EU-)Staatsbürgerschaft wurde der Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit und damit auch seiner Folgen in Kauf genommen.‘‘

Es war falsch, diese Konsequenzen den Menschen aufzuzwingen. Daher sollte es die Möglichkeit geben, die Identität ihres Heimatlandes durch ein einfaches Antragsformular für die Staatsbürgerschaft zurückzugewinnen.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr V.,

danke für Ihren weiteren Beitrag.

Wie bereits geschrieben, ehemalige deutsche Staatsangehörige können, sofern sie die Voraussetzungen erfüllen, wiedereingebürgert werden und mit der neuen Regelung dann zwei (oder mehrere) Staatsangehörigkeiten besitzen.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir