Hakan Demir
SPD
Frage von Mark L. •

Setzen Sie sich dafür ein, dass meine Trans Tochter authentisch und ohne Diskriminierung als Mädchen bei Sportvereinen Sport machen darf?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

danke für Ihre Frage.

Jeder Mensch soll und muss diskriminierungsfrei behandelt werden - immer und überall.

Was bisher galt wird weiter gelten: Die Änderung des Geschlechtseintrags hat zukünftig auch keine Auswirkungen auf den Sport.

Die Einteilung im Sport unterliegt den Regeln der jeweiligen Verbände (beim Reiten wird z.B. zumeist nicht nach Geschlecht unterschieden, in vielen anderen Bereichen erfolgt die Unterscheidung nach Gewichtsklasse).

Zusätzlich gilt natürlich: Auch Sportvereine müssen sich öffnen und den gesellschaftlichen Lebensrealitäten anpassen. Mit dem neuen Selbstbestimmungsgesetz ist ein Bekenntnis für eine diverse Gesellschaft verbunden. Diesem Ziel kommen wir nun ein Stück näher.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir