Hakan Demir
SPD
Frage von Zeynep K. •

Sehr geehrter Herr Demir , ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Wann werden die Menschen ( ausländischen ) die keinen deutschen pass haben Automatisch eingebürgert? Lg Zeynep

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. K.,

danke für Ihre Nachricht.

Eine Einbürgerung erfolgt immer auf Antrag, nicht automatisch.

Wenn Sie die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen, so müssen Sie u.a. Deutschkenntnisse auf dem B1-Niveau vorweisen sowie einen Einbürgerungstest bestehen. In Anerkennung ihrer Lebensleistung wird Angehörigen der sogenannten Gastarbeitergeneration (BRD) einschließlich der sogenannten Vertragsarbeitnehmer (DDR) die Einbürgerung erleichtert, indem das nachzuweisende Sprachniveau auf mündliche Kenntnisse beschränkt und ein Einbürgerungstest nicht mehr verlangt wird.

Wenden Sie sich gerne an eine Migrationsberatungsstelle für Erwachsene in Ihrer Kommune. Dort werden weitere Fragen zu Ihrem konkreten Fall beantwortet.

Ihnen alles Gute und viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir