Hakan Demir
SPD
Frage von Tatiana M. •

Sehr geehrter Herr Demir, CDU blockiert nun die Reform. Wie sieht es für die ehrlichen Menschen aus, die hier integriert sind und fleißig arbeiten?Warte seit 2011 auf die Reform...

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

danke für Ihre Frage.

Eigentlich sollte die 1. Lesung nächste Woche stattfinden, die 2./3. Anfang Februar 2024.

Wie Sie vielleicht mitbekommen haben, hat die FDP die Staatsangehörigkeitsreform von der Tagesordnung genommen. Mehr Informationen liegen mir dazu auch nicht vor.

Das könnte allerdings den ganzen Prozess wieder verlangsamen und das Inkrafttreten zu April 2024 gefährden. Es liegt jetzt an den Kolleg:innen der FDP-Fraktion, hier Klarheit zu schaffen und die Reform nicht weiter zu schieben. Mir liegt es sehr am Herzen, dass die Staatsangehörigkeitsreform schnell umgesetzt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir