Hakan Demir
SPD
Frage von Alp D. •

Könnte meine Militärdienst meinen Umzug nach Deutschland verhindern, nachdem ich die Chancenkarte bekommt hätte ?

Sehr geehrter Herr Demir,

Kann ich eine Chancenkarte beantragen, auch wenn ich meine Militärdienst in der Türkei nicht geleistet hätte ? Könnte es meinen Umzug nach Deutschland verhindern, nachdem ich die Chancenkarte bekommt hätte ?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

herzlichen Dank für Ihre Zuschrift.

Die Chancenkarte ist eine neue Möglichkeit, zur Arbeitssuche nach Deutschland zu kommen. Bisher ist es ja so, dass man nur mit Studienabschluss oder mit einer Berufsausbildung, die mit einer deutschen Ausbildung gleichwertig ist, zur Arbeitsplatzsuche nach Deutschland kommen kann.

Mit der neuen Regelung können Menschen mit jeder 2-jährigen, staatlich anerkannten Ausbildung im Herkunftsland die Chancenkarte beantragen und durch ergänzende Qualifikationen wie Sprachkenntnisse und Berufserfahrung genug Punkte vorweisen, um zur Arbeitsplatzsuche nach Deutschland kommen zu dürfen. Die Regelung tritt am 1.6.2024 in Kraft. Weitere Informationen zu den Kriterien finden Sie hier: https://www.make-it-in-germany.com/de/visum-aufenthalt/fachkraefteeinwanderungsgesetz

Ich halte dies für eine richtige Entwicklung, weil die neue Regelung besser berücksichtigt, dass auch Personen ohne aufwendiges Anerkennungsverfahren ihrer Ausbildung gute Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt haben können. Außerdem erlaubt die neue Regelung die Möglichkeit, während der Suche bis zu 20 Stunden die Woche zu arbeiten. So wird die Arbeitsplatzsuche für mehr Menschen finanzierbar.

Zu Ihrer konkreten Frage: ob Sie Militärdienst geleistet haben oder nicht, ist kein gesetzliches Prüfkriterium - weder bei der Punktevergabe noch bei der Vergabe des für die Einreise nach Deutschland erforderlichen Visums. Mir ist auch kein Fall bekannt, in dem deutsche Behörden im Rahmen der Arbeitsmigration diese Information erfragen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir