Hakan Demir
SPD
Frage von Aras N. •

Kann ich bereits meine türkische Staatsbürgerschaft beantragen?

Sehr geehrter Herr Demir, ich frage mich, ob es möglich ist, die zweite Staatsbürgerschaft bereits im Hinblick auf den aktuellen Gesetzentwurf zu beantragen, um Zeit zu sparen. Wann würde ich laut Gesetzgeber die deutsche Staatsbürgerschaft verlieren? Meines Verständnisses nach geschieht dies erst beim Annahmezeitpunkt der neuen Staatsbürgerschaft, aber ab welchem Zeitpunkt hat man die neue Staatsbürgerschaft angenommen aus Sicht des Gesetzgebers?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

danke für Ihre Frage.

Sie können bereits den Antrag auf die Erlangung der türkischen Staatsangehörigkeit stellen. Sie können diese aber erst annehmen, wenn die Staatsangehörigkeitsreform in Kraft getreten ist. Sonst verlieren Sie automatisch Ihre deutsche Staatsangehörigkeit.

Die Staatsangehörigkeitsreform wurde letzte Woche, am 30. November, im Bundestag beraten in erster Lesung. Nun kommt sie in den Ausschuss und wir beraten innerhalb der Koalition weitere Änderungsbedarfe.

Plan ist es, die Reform noch dieses Jahr im Bundestag zu verabschieden, sodass sie zu Anfang 2024 in Kraft treten kann. Ein genaues Datum kann ich mit Sicherheit noch nicht nennen.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir