Hakan Demir
SPD
Frage von Gautham S. •

Kann der Einbürgerungsprozess für diejenigen, die eine Einbürgerungszusicherung erhalten haben, beginnen?

Sehr geehrter Herr Demir,

mir wurde die deutsche Staatsbürgerschaft zugesichert (Einbürgerungszusicherung), vorausgesetzt, ich verzichte auf meine aktuelle Staatsangehörigkeit. Diesen Verzicht habe ich jedoch nicht erklärt. Kann ich jetzt in Kontakt treten, um meine Bewerbung erneut prüfen zu lassen? Werden die alten Bewerbungen automatisch berücksichtigt?

Vielen Dank und viele Grüße
S.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.

danke für Ihre Frage.

Es gilt immer die geltende Gesetzeslage. Die Staatsangehörigkeitsreform tritt zu Mitte des Jahres in Kraft. Ein genaues Datum kann ich noch nicht nennen, es wird aber zwischen Mai und Juli liegen. Wird vor dem Inkrafttreten die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen, so muss erst noch die alte aufgegeben werden.

Sprechen Sie am besten mit der zuständigen Einwanderungsbehörde, ob Sie nach Inkrafttreten der Reform die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen können und Ihre derzeitige behalten können.

Ihnen und Ihrem Bekannten alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir