Hakan Demir
SPD
Frage von Carlos U. •

Ist das Gesetz zur Modernisierung des Einwanderungsrecht rückwirkend? Wenn ich meine alte Staatsbürgerschaft wieder beantrage, kann ich die deutsche aberkannt bekommen?

Guten Tag Herr Demir,
erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit an dieses Gesetzvorhaben.
Ich habe vor 10 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen, aber dabei musste ich meine damalige Staatsbürgerschaft abgeben. Wenn dieses Gesetz in Kraft treten wird, werde ich meine ursprüngliche Nationalität zurückerlangen dürfen, ohne die deutsche zu verlieren?
Vielen Dank!

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr U.,

danke für Ihre Frage.

So ist es. Wenn Sie nun ihre ehemalige Staatsangehörigkeit wiedererlangen möchten, können Sie dies tun - und verlieren dabei nicht die deutsche. Doppelte, bzw. Mehrfachstaatsangehörigkeiten werden nun ermöglicht.

Die Staatsangehörigkeitsreform wird geplant zu Mai 2024 in Kraft treten.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir