Hakan Demir
SPD
Frage von Artsrun N. •

Hat die FDP konkrete Forderungen bzgl. StARModG? Hängt diese Verzögerung irgendwie mit dem Abschiebungsgesetz zusammen? Gibt es Meinungsverschiedenheiten über den Zeitrahmen oder den Kern der Reform?

Sehr geehrter Herr Demir,
wie viele andere bin ich auch enttäuscht, dass die FDP erneut die Staatsbürgerschaftsreform blockiert. Mir ist noch unklar, was die wahren Gründe dafür sind. Obwohl ich die Frage bereits an FDP-Abgeordneten gestellt habe, möchte ich Sie auch um Ihre Meinung bitten. Hat die FDP konkrete Forderungen bzgl. StARModG? Hängt diese Verzögerung irgendwie mit dem Abschiebungsgesetz zusammen? Gibt es Meinungsverschiedenheiten über den Zeitrahmen oder den Kern der Reform?
Vielen Dank im Voraus.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

danke für die Nachfrage.

Die Intention der FDP kenne auch ich nicht, wir haben dazu keine weiteren Informationen der Kolleg:innen erhalten. Entsprechend kann ich Ihnen zum Zeitrahmen auch keine neuen Informationen geben, mir liegt nichts vor. Stand jetzt ist, dass die Reform nicht auf die nächste Tagesordnung kommt. Alles Weitere wird sich in den nächsten Tagen hoffentlich zeigen.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir