Hakan Demir
SPD
Frage von Mohamed N. •

Hallo. Ist es möglich zu wissen, welche Bedingungen für die Erlangung der Staatsbürgerschaft innerhalb von 3 Jahren gelten? Dieser Punkt ist nicht klar.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.

danke für Ihre Frage.

Eine beschleunigte Einwanderung nach drei Jahren ist möglich, wenn das Sprachniveau C1 nachgewiesen werden kann und zusätzlich besondere Integrationsleistungen, bspw. im Ehrenamt, Schule / Ausbildung oder im Beruf, vorliegen. Dies beurteilen die jeweiligen Einwanderungsbehörden eigenständig. Und selbstverständlich müssen die weiteren Voraussetzungen zur Erlangung der deutschen Staatsangehörigkeit erfüllt sein.

Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir