Hakan Demir
SPD
Frage von Angelina M. •

Hallo, ich bin 22 Jahre alt und seit 10 Jahren habe ich die deutsche Bürgschaft. Parallel habe ich eine andere Bürgschaft, die ich bis zum Mai 2024 ablegen muss. Wird das Ablegen wegfallen für mich?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Liebe Frau M.,

danke für Ihre Nachricht.

Die Staatsangehörigkeitsreform (und damit auch die Ermöglichung der doppelten Staatsbürgerschaft) tritt zu Mitte des Jahres in Kraft. Ein genaues Datum kann ich Ihnen noch nicht mitteilen.

Erst dann können Sie zwei oder mehrere Staatsbürgerschaften gleichzeitig haben. Wenn Sie vor Inkrafttreten der Staatsangehörigkeitsreform Ihre andere Staatsangehörigkeit abgeben, besitzen Sie nur noch die deutsche. Um dies zu vermeiden, gehen Sie bitte direkt auf Ihre zuständige Einwanderungsbehörde zu und bitten um Fristverlängerung oder fragen nach weiteren Möglichkeiten.

Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir