Hakan Demir
SPD
Frage von Daniel D. •

Hallo Herr Demir, zur Integration gehört für dem ein oder anderen auch eine Namensänderung. Wann können wir in Deutschland schnell und unkompliziert den Namen, Familiennamen ändern.?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

danke für Ihre Frage.

Am Donnerstag, 16. November, kommt die Ehenamens- und Geburtsnamensrechtsreform in die 1. Lesung in den Bundestag. In dieser Reform erleichtern wir die Nachnamensänderungen.

Mehr Informationen zu den Gesetzesinhalten finden Sie hier: https://www.bmj.de/DE/themen/gesellschaft_familie/namensrecht/namensrecht.html

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir