Hakan Demir
SPD
Frage von Karin F. •

Guten Tag, können Sie mir sagen, an wen sich eine Iranerin im Iran wenden muss, wenn sie ein Visum für eine Chancenkarte beantragen möchte: die Botschaft oder Visametric?

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass sich für bestimmte Aufenthaltstitel im Iran offenbar niemand zuständig fühlt. Es ist leider nicht so, wie Sie im August 2023 schrieben, dass es nur Zeit braucht. Für einen Bundesfreiwilligendienst stellt die Deutsche Botschaft in Teheran lt. Auskunft unseres örtlichen Bundestagsabgeordneten (den ich schließlich einschaltete, weil ich nie eine Antwort bekam) grundsätzlich keine Visa aus, der von der Dt. Botschaft beauftragte Dienstleister Visametric aber auch nicht, weil er nur dann zuständig ist, wenn ein Arbeitsvertrag vorgelegt werden kann (ein Vertrag als BUFDI gilt nicht als Arbeitsvertrag in diesem Sinn). Daher befürchte ich, dass es jetzt ähnlich enden könnte und eine iranische Pflegefachkraft mit Bachelor-Abschluss (aber bislang ohne deutsche Anerkennung) weiter nicht die Chance bekommt, in Deutschland zu arbeiten (wir versuchen das seit fast 4 Jahren!).

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau F.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Das Antragsverfahren für die Chancenkarte ist im Iran aktuell noch nicht verfügbar, da die Botschaft aktuell noch die Eingliederung in das global genutzte digitale Antragssystem vornimmt.

Ich kann Ihnen daher aktuell noch nicht sagen, ob das Verfahren letztendlich von der Botschaft direkt oder vom externen Dienstleister Visametric geführt wird.

Ich setze mich weiterhin für eine schnellstmögliche Umsetzung der Chancenkarten-Bearbeitung im Iran ein - denn auch für die Menschen im Iran ist das System der Chancenkarte ein sinnvoller Weg, um bereits vor der Qualifikationsanerkennung zur Arbeitssuche nach Deutschland kommen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir