Hakan Demir
SPD
Frage von Micki K. •

Guten Tag Herr Demir, Wird es Probleme geben bei der neuen Doppelpass Regelung? Könnte die CDU Probleme machen und sich weigern das neue Gesetz durchzusetzen?

Wenn es keine Probleme gibt, wann tritt das Gesetz in Kraft zurm Doppel Pass für diejenigen, die länger als 5 Jahren in Deutschland leben und für sich sorgen können?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Lieber Herr K.,

herzlichen Dank für Ihre Zuschrift.

Die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts - inklusive der von Ihnen genannten Punkte "Einbürgerung nach 5 Jahren" und "Doppelpass" - wurde am 2.2.2024 vom Bundesrat gebilligt.

https://www.bundesrat.de/DE/plenum/bundesrat-kompakt/24/1041/06.html

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/kurzmeldungen/DE/2024/02/bundesrat_staatsangehoerigkeit_verbesserte_rueckfuehrung.html

Die Umsetzung geht also ihren geregelten Gang, das Gesetz wird zeitnah vom Bundespräsidenten unterzeichnet und dann im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Mit dem Inkrafttreten rechne ich im Juni 2024. (im Gesetz wurde festgelegt, dass das Gesetz 3 Monate nach der Verkündigung in Kraft tritt)

Sobald das Gesetz in Kraft getreten ist, gilt es in allen Bundesländern - unabhängig von der Zusammensetzung der Landesregierung.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir