Hakan Demir
SPD
Frage von ÜNAY E. •

Gibt es im neuen Gesetz einen Datumsbereich für Geburtsjahre?

Herr Demir, vielen Dank für Ihre Antwort, aber meine Frage wurde unvollständig beantwortet. Gewährt das neue Gesetz einem in Deutschland geborenen Kind die deutsche Staatsbürgerschaft, unabhängig vom Geburtsjahr, oder sind nur diejenigen, die nach einem bestimmten Jahr geboren wurden, berechtigt, von diesem Gesetz zu profitieren? Ich bin zum Beispiel 1974 in Deutschland geboren. Als ich geboren wurde, arbeitete mein Vater seit 10 Jahren in Deutschland und hatte eine unbefristete Arbeitserlaubnis. Meine Mutter und mein Vater kehrten 1987 in die Türkei zurück. Ich bin in der Türkei zur Schule gegangen, ich habe nicht in Deutschland gelebt. Habe ich nach dem neuen Gesetz Anspruch auf die deutsche Staatsbürgerschaft?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr E.

danke für Ihre Nachfragen.

Das Gesetz gilt nicht rückwirkend. Erst ab Inkrafttreten erhalten Kinder ausländischer Eltern automatisch ab Geburt den deutschen Pass, sofern mindestens ein Elternteil seit fünf Jahren in Deutschland lebt und einen dauerhaften Aufenthaltstitel besitzt.

Einbürgern lassen können Sie sich nur, wenn Sie Ihren gewöhnlichen und rechtmäßigen Aufenthalt hier haben und die weiteren Voraussetzungen erfüllen.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir