Hakan Demir
SPD
Frage von Büsra B. •

Beibehaltungsgenehmigung - wird sie doch nicht abgeschafft?

Sehr geehrter Herr Demir,
ich schaue jeden Tag auf Ihre Seite, denn ich möchte endlich die brit. Staatsbürgerschaft beantragen und dann zurück nach Deutschland zu meinen Eltern ziehen. Die BHG einzuholen dauert in der Regel 12 Monate, ich dachte, dass das neue Gesetz diese Hürde obsolet macht. Tritt das neue Gesetz tatsächlich noch im April 2024 in Kraft? Vielen Dank fürs Antworten.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

danke für Ihre Frage.

Es gibt nun voran, die Staatsangehörigkeitsreform geht am 1. Dezember in die 1. Lesung im Bundestag. Für das Inkrafttreten habe ich noch kein anderes Datum als zu April 2024 vernommen bisher.

Und die Beibehaltungsgenehmigung wird abgeschafft, sie wird ja redundant durch die allgemeine Ermöglichung der doppelten Staatsangehörigkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir