Hakan Demir
SPD
Frage von Asa C. •

Bei der schnelleren Einbürgerung nach 3 Jahren, was gilt als Nachweis für besonders gute berufliche Leistungen? Reicht eine Stellungnahme von der Chef*in?

Hallo! Ich freue mich darauf, meinen Einbürgerungsantrag zu stellen, nämlich das schnellere Verfahren nach erst 3 Jahren. Ich erfülle alle Kriterien, bin mir aber nicht ganz sicher, wie man besonders gute berufliche Leistungen nachweisen soll. Ich bin Architekt und seit über 3 Jahren im selben Büro angestellt. Mein Chef hat gesagt, er schreibe mir gerne irgendeinen Brief, der meine Leistungen bestätigt. Reicht das als Nachweis? Gibt es bestimmte Stichworte oder Themen, die für den Nachweis wichtig sind? Gibt es weitere erwünschte Nachweise? Natürlich will ich den Antrag so klar wie möglich formulieren, damit ich eventuelle Verzögerungen vermeiden mag.

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Vielen Dank im Voraus

Asa C.H.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

herzlichen Dank für Ihre Zuschrift.

Wie Sie bereits schreiben, wurde mit der Reform des Staatsangehörigkeitsgesetzes die Möglichkeit eingeführt, die Voraufenthaltszeiten bei "besonderen Integrationsleistungen" von 5 Jahren auf bis zu 3 Jahre abzusenken. Dies dient dazu, Menschen, die besonders schnell und in besonderem Maße in Deutschland Fuß fassen, auch schneller die gleichberechtigte Teilhabe in Bezug auf Staatsangehörigkeit, Wahlrecht etc. zu bieten. Bereits nach der alten Rechtslage gab es bei "besonderen Integrationsleistungen" die Möglichkeit, nach 6 statt 8 Jahren Voraufenthaltszeit eingebürgert zu werden.

Die Kriterien für die beschleunigte Einbürgerung sind ein Deutsch-Sprachniveau auf der Stufe C1, die Lebensunterhaltssicherung ohne Inanspruchnahme von Ausnahmen sowie eben die "besonderen Integrationsleistungen".

Diese sind bewusst offengehalten. Den Behörden steht ein großer Ermessensspielraum zu, um den Fall in seiner Gesamtheit zu würdigen. Die Bereiche, die für die Bewertung in Betracht kommen, sind Schule/Ausbildung/Studium, Beruf sowie ehrenamtliches Engagement. Es ist auch ein Zusammenspiel aus mehreren Bereichen möglich. Also wenn Sie beispielsweise beruflich besonders wichtige Projekte als Architekt übernommen haben und ehrenamtlich im Musikverein Jugendgruppen unterrichten, sollten Sie beides angeben. Zur wichtigen Frage des Nachweises: hier gibt es keine Schablone, jeder Fall wird anders gelagert sein. Empfehlungsschreiben sind aber auf jeden Fall eine sinnvolle Sache. Dabei ist immer wichtig, dass der Schwerpunkt auf den hier in Deutschland erbrachten Leistungen liegt, nicht so sehr auf Erfolgen, die vor der Einreise erbracht wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir