Hakan Demir
SPD
Frage von Anton M. •

Anfrage zur Beschlussempfehlung für StARModG

Sehr geehrter Herr Demir,

ich möchte mich erkundigen, wann wir mit der Beschlussempfehlung des Ausschusses für Inneres und Heimat zum Gesetzentwurf zur Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts (Drucksache 20/9044) rechnen können.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Anton M.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

danke für Ihre Frage.

Gestern, am 19. Januar, haben wir im Innenausschuss die Staatsangehörigkeitsreform beschlossen. Morgen, am 19. Januar, werden wir sie im Bundestag beschließen. Es ist geplant, dass sie drei Monate nach Beschluss durch den Bundesrat in Kraft tritt, das wird im Mai oder Juni 2024 sein.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir