Hakan Demir
SPD
Frage von Dejan T. •

Ab wann kann man die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen??

Sehr geehrter Herr Demir,

wie ich gesehen habe wurde letzte Woche das neue Einbürgerungsgesetz bei der zweiten Lesung beschlossen, ab wann kann man die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen?? Da ich in Deutschland geboren bin und schon über 40 Jahre hier lebe sollte es kein Problem sein diese zu bekommen. Gibt es hier Fristen die zu beachten sind oder kann man die Beantragung schon heute stellen??? Besten Dank für Ihre Antwort.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

danke für Ihre Frage.

Beantragen können Sie eine weitere Staatsangehörigkeit bereits jetzt. Denn Einbürgerungsprozesse dauern oft ja mehrere Monate. Wenn Sie eine Einbürgerungszusage dann erhalten haben, so ist diese auch in der Regel für ein Jahr gültig, sprich, Sie haben dann ein Jahr Zeit, die deutsche Staatsangehörigkeit anzunehmen.

Wenn Sie neben der deutschen auch die weitere Staatsangehörigkeit haben möchten, können Sie die weitere aber erst annehmen, wenn die Reform in Kraft getreten ist. Das wird zu spätestens Mitte des Jahres der Fall sein. Denn dann erst sind doppelte Staatsangehörigkeiten möglich.

Ihnen wünsche ich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir