Hagen Seifert
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hagen Seifert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Verena R. •

Frage an Hagen Seifert von Verena R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Mich würde interessieren, wie Ihre Meinung zur Frage der Inklusion lautet. Sollten die Sonderschulen abgeschafft werden und alle behinderten Schüler in die Regelschulen integriert werden? Meinen Sie, dass ein gemeinsamer Unterricht unabhaengig vom Grad der Behinderung immer möglich ist oder würden Sie irgendwo eine Grenze ziehen und die Sonderschule zu einer Art Restschule werden lassen?

Vielen Dank!

Antwort von
PIRATEN

Hallo Frau Rith,

mir ist der Grundgedanke der inklusiven Pädagogik bekannt und die Abgrenzung zur Integration bewusst. Trotzdem, oder gerade deswegen, kann ich mich als Befürworter der inklusiven Pädagogik bezeichnen.

Die Trennung der scheinbar normalen Kinder und Jugendlichen von denen, auf die diese Beschreibung nicht zutrifft, ist für unsere Gesellschaft nicht mehr tragbar. Behinderte Menschen sind ein Teil unserer Gesellschaft, wie jeder Deutsche, jeder Gastarbeiter und auch jeder bekennende CDU-Wähler.

Solange es noch Sonderschulen, und sei es nur als Restschulen, gibt, hätte sich die Situation nicht verändert. Eine Grenze sehe ich daher nicht, allenfalls eine Fallentscheidung, wie viel Betreuung eine Schülerin oder ein Schüler benötigt und wie diese von den Pädagogen vor Ort am Besten erbracht werden kann.

Freundliche Grüße,
Hagen Seifert