Hagen Seifert
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hagen Seifert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mai V. •

Frage an Hagen Seifert von Mai V. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen Sie zu Studiengebühren?

Antwort von
PIRATEN

Hallo Frau Vu,

Studierende müssen oft neben ihrem Studium arbeiten, damit sie die grundlegenden Dinge wie zum Beispiel Unterkunft, Verpflegung oder soziale Kontakte finanzieren können. Ich finde es daher nicht sinnvoll, wenn die Beschaffung fehlender finanzieller Mittel auf diese Gruppe geschoben wird. Die eingeführten Studiengebühren erhöhen unnötig den Druck auf die finanzschwächeren Studierenden und machen es ihnen sehr schwer zu guter Bildung zu kommen.

Jeder Mensch hat das gleiche Recht auf Bildung, und das ohne finanzielle Zusatzbelastungen. Ich bin gerne bereit über alternative Finanzierungssysteme zu diskutieren. Zum Beispiel Systeme die nach erfolgreichem Studium und Einstieg in das Berufsleben ansetzen. Vor diesem Punkt dürfen Hochschulen und das Land in meinen Augen kein Geld für die Bildung verlangen.

Freundlichst,
Hagen Seifert