Gudrun Köncke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gudrun Köncke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mareike E. •

Frage an Gudrun Köncke von Mareike E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Frau Köncke,

Ich arbeite in der Hafencity und bin - zumindest was den Arbeitsweg betrifft - Radfahrer. Im Zuge der straßenbaulichen Veränderungen in der Hafencity fällt mir auf, daß die bisher neu gebauten Straßen keine Radwege haben (ausgenommen Sandtorkai). Der Verkehrsfluß ist zum Teil extrem schnell und dazu die Fahrspuren recht schmal, was eine sehr ungünstige Situation für den Radfahrer darstellt, wie Sie sich vorstellen können.
Für dieses hochmoderne Vorzeigeprojekt HAFENCITY ist das doch merkwürdig unzeitgemäß, oder sind Sie da anderer Meinung?

Beste Grüße,
Mareike Engel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Engel,

Ihren Einwand kann ich gut nachvollziehen - in der Hafen-City, die ich häufiger besucht habe, war ich mir auch nicht immer sicher, ob die Autofahrer meinen berechtigten Anspruch, mit dem Fahrrad auf der Straße fahren zu dürfen und zu sollen, entsprechend akzeptieren und berücksichtigen.

Tatsächlich ist es so - dass es (in Übereinstimmung mit den organisierten Farhrradvertretern) immer die Forderung war, statt auf gefährlicheren und unzulänglicheren Fahrradwegen, die Straße benutzen zu können - das haben die Autofahrer zu berücksichtigen. In der Hafencity haben wir jetzt genau die Situation. Ich meine, wir müssen den Anspruch, auf dem Fahrweg eine angemessene Berücksichtigung zu finden, weiter unterstützen. Für Kinder gilt dabei weiter, dass diese den Fußweg nutzen können.

Einen Mangel sehe ich darin, dass es keine Fahrradstellplätze gibt - hier ist entsprechend nachzufordern.

Mit vielen Grüßen - Gudrun Köncke