Gudrun Köncke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gudrun Köncke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von marc r. •

Frage an Gudrun Köncke von marc r. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag,

in irgendeinem ihrer früheren Anfragen haben Sie sich beschwert, beklagt das die Arge (die Jobcenter) nicht genügend Geldmittel für aktive Arbeitsmarktpolitik ausgegeben haben.
In wieweit haben Sie sich vorher informiert, wie und ob die eingesetzten Mittel denn überhaupt sinnvoll ausgegeben werden.
Ich weiss aus dem Bekanntenkreis, dass für sehr zweifelhafte Dinge Geld ausgegeben wird, so dass ich es doch eher begrüsse das die Arge weniger STeuermittel verbraucht.
Oder an welche Aktivitäten dachten Sie wenn Sie sagen...es wird zuwenig Geld ausgegeben.

Gruss
Marc Rader

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rader,

Natürlich haben Sie recht - es geht nicht darum, sinnlos möglichst viel Geld auszugeben - und, wenn Sie unsere Anfragen und Anträge weiter verfolgen, dann stellen Sie fest, dass wir natürlich ganz gezielt darauf hinzuwirken versuchen: Unterstützungsangebote für Langzeitarbeitslose dürfen nicht zum Selbstzweck werden oder zur Beschäftigungstherapie, die wiederum beim Arbeitslosen das Gegenteil des Erwünschten auslösen, nämlich nur mehr Resignation.

Wenn heute dem Langzeitarbeitslosen nur ein 1-Euro-Job angeboten wird - ohne zu prüfen, was am ersten Arbeitsmarkt möglich wäre, welche Unterstützung-Weiterbildung-Fortbildung usw. wirken könnte, dann ist das Geldverschwendung. Somit prüfen wir ab, in welchen Segmenten der Arbeitsmarktpolitik Geld ausgegeben wird - und wir machen Gegenvorschläge.

Die Gesamtsumme der ausgegebenen Mittel gibt nur einen Hinweis darauf, ob die Arbeitsgemeinschaft Hamburg, die für die Langzeitarbeitslosen zuständig ist, überhaupt selbst arbeitsfähig ist. Gerade in Zeiten eines konjunkturellen Aufschwungs ist die Chance, auch Langzeitarbeitslose in den ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln, hoch. Wir drängen darauf, dass die Arbeitsvermittlung aktiv wird. Die Umsetzung der zur Verfügung stehenden arbeitsmarktpolitischen Mittel ist nur ein Indikator.

Soweit - wenn Sie zu dem Thema weitere Nachfragen haben, dann wenden Sie sich auch gerne direkt an mich - unter Gudrun.Koencke@gal-fraktion.de .

Mit freundlichen Grüßen
Gudrun Köncke