Gudrun Köncke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gudrun Köncke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katrin E. •

Frage an Gudrun Köncke von Katrin E. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Liebe Gudrun!Bin alleinerziehend und Hartz4-Empfängerin,muß mich mit schul-und arbeitspolitischen Entscheidungen arrangieren.Habe als Büro- und Kommunikationskauffrau selbst einen "Aktivjob"bei der Allraune gesucht und diesen im Treff Berne gefunden, allerdings als Hausmeisterin.Dies war kein Problem im Sinne der Gemeinnützigkeit.Es ging um Kinder,Behinderte und alte Menschen-angeblich.Bis ich dann in der Küche landete und für die Damen Sozialarbeiterinnen kochen und servieren durfte,deren Anteil am Service in Berne 90% hält.Teilweise drängelten sich bis zu 15 Aktivjoberinnen
gelangweilt in der ehemaligen Lesehalle,die sichselbstständig organisieren und den Laden zum Laufen bringen sollten - und nichts zu tun hatten.Bei 300Euro Zuschuß pro Jobber läßt´s sich gut leben und die Leute erstmal hinstellen und schauen,was passiert...
Was ist gegen Allraune z.B. zu tun,daß dieser Betrug aufhört?
Wer kontrolliert allraune?
Gravierend ist für mich, daß hier von sogenannten Trägern Bestandswahrung vorgenommen wird und scheinbar niemand es kontrolliert.Welche Möglichkeiten habe ich, um gegen diesen uneigennützigen Träger Allraune vorzugehen?Vielen Dank und schöne Grüße! Katrin

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Katrin,

Zunächst: Entschuldige bitte meine späte Rückmeldung. Ich hatte zunächst versucht mit Allraune Kontakt aufzunehmen, um mich über die Betreuung der 1-Euro-Jobber zu erkundigen (natürlich ohne deinen konkreten Fall zu schildern bzw. deinen Namen zu nennen). Petra Lafferentz teilte mir mit, dass es tatsächlich Schwierigkeiten bei sog. Kooperationsarbeitsplätzen gegeben habe, die aber abgestellt würden.

Ich würde dich bitten, dich noch einmal zu melden - ob sich die Situation für dich und die anderen bei Allraune inzwischen verbessert hat - oder, falls das nicht der Fall ist, ob ich konkret mit deinem Namen weiter nachforschen könnte - also Allraune konkret mit deiner Situation konfrontieren könnte. Erst dann, so meine ich, sollte man die offiziellen Kontrollstellen - die gibt es bei der ARGE schließlich auch - einschalten.

Soweit zunächst,
Mit vielen Grüßen

Gudrun Köncke