Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Lea N. •

Wie kann ich meinen Mitarbeiter behalten?

Sehr geehrter Herr Gysi,

seit August 2021 beschäftigen wir einen, aus Gambia stammenden jungen und engagierten Mann. Dieser befindet sich nun in Abschiebehaft in Pforzheim und soll am 23.12.2022 rückgeführt werden. Was kann ich als Geschäftsführerin tun, um ihn als wichtige Kraft in meinem Unternehmen nicht zu verlieren?
Und welche Möglichkeit hat die Politik, um mir als Arbeitgeber zu helfen? Mir wurde von einem auf den anderen Tag, ohne Vorwarnung, ein wichtiger Mitarbeiter genommen.
Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Lea N.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau N.,

Ihre Nachricht vom 10. Dezember hat mich erreicht. Bitte beauftragen Sie sofort eine Anwältin oder einen Anwalt, die bzw. der im Ausländerrecht spezialisiert ist, mit der Vertretung des Mannes, wenn er in Deutschland bleiben will. Vielleicht muss die Rechtsanwältin oder der Rechtsanwalt nichts mehr zu machen ist. Gelegentlich gibt es aber auch Möglichkeiten. Ich hoffe für Sie.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi