Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jens B. •

Frage an Gregor Gysi von Jens B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Dr. Gysi,

ist es eigentlich bekannt, wieviele Autos in Ballungsgebieten wie Köln, Hamburg, München, Berlin etc. gibt?
Und wieviele von diesen Fahrzeugen täglich bewegt werden?
Und wieviele Fahrzeuge mit 4 oder mehr Sitzplätzen hauptsächlich von nur einer Person bewegt werden?
Ich denke wir können uns ausmalen wie die Antworten auf die Fragen aussehen.

Steckt hier nicht unglaublich viel Potential, den Staus, der Parkplatznot, der Co2-Emmision erfolgreich entgegenzuwirken?

Kann man rechtlich den Besitz oder die Nutzung von KFZ‘s reglementieren?
Zum Beispiel, wer allein in einem 4-Sitzer fährt, darf nicht in die Stadt, sondern muss auf Park and Ride Parkplätzen sein Auto stehen lassen.

Viele Grüße aus dem Verkehrschaotischen Kölle

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihr Schreiben. So, wie Sie es sich vorstellen, würde es wahrscheinlich mit dem Grundgesetz kollidieren. Aber man muss viel mehr Anreize gesetzlich schaffen, um solche Verhaltensweisen zu erreichen. Tatsächlich müssen wir die Probleme ja lösen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi