Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jens D. •

Frage an Gregor Gysi von Jens D. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Gysi,
seit geraumer Zeit ist Ihre Partei, die sich nicht nur (wie Ihr Berliner Koalitionspartner) als linke Partei bezeichnet, sondern sogar als die LINKE, an der Berliner Koalition beteiligt. Viele Linke mussten in den Jahren Ihrer Regierungsbeteiligung die Zerschlagung linker, alternativer aber auch kultureller Strukturen in Berlin erleben, nicht selten zum Vorteil von Privatinvestoren, Kapitalgesellschaften etc..

Mal davon abgesehen, dass sich Berlin hiermit Bärendienste erweist, da diese Stadt nicht vom Millionsten leerstehendem Bürokomplex (Abschreibungsobjekt) profitiert, sondern vom (langsam aussterbenden) Mythos des Freiraumes (in jeglicher Hinsicht), der Besonderheit gegenüber anderen Metropolen.

Ist die LINKE im Berliner Modell an der Regierungsrealität gescheitert? Und wieso soll vor diesem Hintergrund Ihre Partei für Linke Wähler - wieso für mich - attraktiv bleiben?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dienert,

Ihre Nachricht vom 14. Mai hat mich erreicht. Da Sie keinen einzigen konkreten Umstand nennen, ist es schwer, auf Ihre Kritik einzugehen.

Im übrigen gibt es eine Vielzahl von Gründen, uns zu wählen. Dazu gehört z.B., dass wir die einzigen sind, die Kriege ablehnen, dass wir die einzigen sind, die Hartz IV abschaffen wollen, dass wir die einzigen sind, die gegen die Verkürzung der Rente sind usw. usw. usw.

Mit herzlichen Grüßen
Dr. Gysi