Gert Weisskirchen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gert Weisskirchen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes P. •

Frage an Gert Weisskirchen von Johannes P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Weisskirchen,

nach den neuesten Meldungen sollen Arbeitslose in einem Crashkurs zur Betreuung Demenzkranker in Pflegeheimen eingesetzt werden. Selbst Pflegefachkräfte mit umfangreichem Hintergrundwissen sind gefordert, hierfür umfangreiche Fortbildungsveranstaltungen wahrzunehmen, um die ausreichende Qualifikation in diesem sensiblen Bereich zu erhalten. Wie ist das mit der saloppen Vorgehensweise der Arbeitsverwaltung vereinbar?

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Paetzold

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Paetzold,

in der Tat, so lese ich aus der Presse, beabsichtigt die Bundesagentur, Arbeitslose für die Betreuung Demenzkranker einzusetzen. Da am 26.08.08 eine Fraktionssitzung der SPD-Bundestagsfraktion stattfinden wird, warte ich ab, welche Informationen uns mitgeteilt werden. Vorab meine ich schon, dass die Idee nicht ganz falsch ist, wenn und insoweit entscheidende Kriterien erfüllt sind. Dazu gehören in jedem Fall die persönliche Eignung des oder der Betreffenden, entsprechende Vorkenntnisse und die notwendigen Angebote der Erst- bzw. Weiterqualifizierung. Zu einer abschließenden Stellungnahme kann ich jedoch heute nicht kommen. Ich bitte Sie dafür um Ihr Verständnis.

Mit freundlichem Gruß

Gert Weisskirchen