Gert Weisskirchen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gert Weisskirchen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst M. •

Frage an Gert Weisskirchen von Horst M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Prof. Weisskirchen,

warum ratifiziert der Deutsche Bundestag die UN Konvention gegen Korruption nicht?? Welche Partei sträubt sich gegen die Ratifizierung?? Meines Wissens haben fast alle EU Länder dieses bereits seit längerer Zeit getan. Insbesondere da dieses Übel im Moment überall auftaucht. (Siemens. Kohl etc.)

mfg

Horst Mueller
Sinsheim

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

ein Gesetzesentwurf zur Umsetzung der Rechtsinstrumente der UN-Konvention gegen Korruption ist von der Bundesregierung eingebracht worden.

Schon in der vergangenen Legislaturperiode waren zu diesem Zweck von der SPD-geführten Regierung entsprechende Vorarbeiten aufgenommen worden, konnten aber aufgrund des vorzeitigen Endes der Legislaturperiode nicht weitergeführt werden. Wir Sozialdemokraten möchten also, dass die UN Konvention gegen Korruption so schnell wie möglich ratifiziert wird.

Mit freundlichen Grüßen

PROF. GERT WEISSKIRCHEN