Gert Weisskirchen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gert Weisskirchen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günther H. •

Frage an Gert Weisskirchen von Günther H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Prof. Weisskirchen!
Vor etwa zwei Jahren hatte ich Ihnen in einer Sendung des DLF über Afghanistan
gesagt, dass dort seit fast hundert Jahren Engländer, Russen und Inder
versucht hätten, ihre eigenen Politikvorstellungen den Afghanen schmackhaft zu machen.
Es ist ihnen nicht gelungen. Wieso glauben Sie, dass es uns nun gelingt, die Menschen dort von unseren Vorstellungen von Demokratie zu überzeugen.
Sie haben vehement bestritten dass das unsere Absicht sei und mir erläutert, dass die Afghanen ihren eigenen Weg mit der Regierung Karsai gehen und wir sehen doch - nach Ihrer Meinung -, wie stark sich die Demokratie in Afghanistan schon durchgesetzt hat.
Ich hatte das bezweifelt und muss nun täglich sehen, dass immer mehr ausländische Truppen dort gegen die Taliban eingesetzt werden, dass aber die Taliban jedoch ständig an Einfluss gewinnen - das sind doch auch Afghanen, die ihren eigenen Weg gehen wollen, ohne die Regierung -.
Damit wir uns nicht missverstehen: Die Lebensvorstellungen der Taliban entsprechen nicht meinen Vorstellungen, aber ich masse mir nicht an, diese Menschen zu einer anderen Lebensweise durch Granaten zu bomben.
Meine Frage an Sie: Wie lange wollen Sie als Parlamentarier den deutschen Bürgern noch zumuten, in Afghanistan mit unserem Geld diesen scheusslichen Krieg - und es ist doch ein Krieg - noch weiter zu führen und sagen Sie mir bitte nicht um der Menschenrechte willen. Wenn es darum ginge, würde sich der afrikanische Kontinent oder auch Guantanamo mit Sicherheit besser eignen.

Mit freundlichen Grüssen

Günther Heyn

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heyn,

ich hoffe Sie verzeihen die erheblich verspätete Antwort auf ihre Frage vom 20.02.07. Verstehen Sie bitte, dass ich nach wie vor als richtig erachte: Die ISAF ist zu allererst in Afghanistan, um den Menschen dort zu helfen, und somit der Aufforderung der Vereinten Nationen gefolgt. Es gilt hierfür daran festzuhalten, dass die internationle Staatengemeinschaft die gewählten Institutionen zu unterstützen ein Grundmaß an Sicherheit zu gewährleisten, das nötig ist, damit dieses hart geprüfte Land zukünftig einen eigenen Weg selbstständig gehen kann. Gestern hat der Deutsche Bundestag erneut über die Entwicklung in Afghanistan diskutiert. Den vorbereiteten Text meiner Rede sende ich Ihnen gerne zu, wenn Sie mögen können Sie auch die gehaltenen Reden im Internet nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen,
Gert Weisskirchen, MdB