Gert Weisskirchen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gert Weisskirchen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reiner W. •

Frage an Gert Weisskirchen von Reiner W. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Prof. Weisskirchen,

was werden Sie bzw. Ihre Partei dafür tun, dass endlich die finanzielle Überversorgung der Politiker während und nach der Amtszeit auf ein gesundes und gerechtes Mass reguliert wird? Schon rein aus moralischen Gründen den Bürgern gegenüber, die Sie wählen, sollte dies schnellstens auf den Weg gebracht werden.

Die Politiker predigen uns Wasser, aber selbst trinken sie Wein!!

Es grüßt Sie
Reiner Woldrich

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Woldrich,

herzlich danke ich für Ihr Schreiben, in dem Sie sich kritisch mit der "Überversorgung" "der Politiker" befassen. Schade, dass Sie nicht präzise benennen, was Sie damit meinen. In meinem Beruf als Fachhochschulprofessor könnte ich gegenwärtig mehr verdienen denn als Bundestagsabgeordneter. Damit ich jedoch meine Pflichten als Abgeordneter erfülle, habe ich mich als Beamter beurlauben lassen, natürlich ohne Bezüge. In meiner freien Zeit habe ich dem Gründungssenat der Fachhochschule Potsdam angehört, einen speziellen Studiengang dort aufgebaut unnd stelle mich als Honorarprofessor (ohne Honorar versteht sich) zur Verfügung. Für alle diese zusätzliche Arbeit habe ich nie einen Pfennig oder einen Cent erhalten oder darum gebeten. Mir macht es schlicht Freude, den Studierenden zu helfen.
Was die Einkünfte nach dem Ausscheiden aus dem Bundestag anbetrifft, mag es Details geben, die geändert werden müssen. Falls Sie bereit wären, vergleichbare Berufe mit zu prüfen, werden Sie rasch feststellen, dass Ihre generelle Auffassung, "Politiker" tränken Wein, andere müssten mit Wasser vorlieb nehmen, so nicht zutrifft.
Seien Sie sicher: in jeder Legislaturperiode wird der Bundestag Änderungen vornehmen, so auch in der kommenden. In der letzten Sitzungswoche des gegenwärtigen Bundestages haben wir die Transparenzregeln drastisch verbessert sowie die Möglichkeiten für Nebeneinkünfte erheblich eingeschränkt. Das geschah gegen Widerstände aus der Opposition.

Mit freundlichen Grüssen
Ihr Gert Weisskirchen