Gert Weisskirchen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gert Weisskirchen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea G. •

Frage an Gert Weisskirchen von Andrea G. bezüglich Familie

Hallo Herr Weisskirchen,

ich kenne sehr viele Leute, die gegen die Homoehe sind. Es geht dabei auch nicht um die Diskriminierung Homosexueller, sondern darum, dass das Privileg der Ehe nicht beliebig vergeben wird.

Ich möchte Sie fragen, inwiefern Sie sich dafür einsetzen werden, die Homoehe rückgängig zu machen und zu verhindern, dass eine generelle Kinderadoption für die Homoehe geschaffen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Glang

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Glang,

das Bundesverfassungsgericht hat die Gleichstellung von Ehe und Lebenspartnerschaft in seinem Urteil vom 17. Juli 2002 für mit dem Grundgesetz vereinbar erklärt. Die Koalition verbessert mit dem Gesetz die rechtliche Stellung eingetragener Lebenspartnerschaften, noch bestehende Benachteiligungen gleichgeschlechtlicher Lebenspartner werden beseitigt. Das ist ein wichtiger Beitrag für eine moderne Gesellschaftspolitik.

Zukünftig soll die Adoption von leiblichen Kindern des Lebenspartners zulässig sein (so genannte Stiefkindadoption). Die Rechtstellung des Kindes gegenüber dem Nichtelternteil wird somit erheblich verbessert.

Der andere leibliche Elternteil wird durch das Erfordernis seiner Zustimmung geschützt. Zudem muss die Adoption dem Kindeswohl dienen.

Herzlich grüßt

Ihr Gert Weisskirchen, MdB