Gert Weisskirchen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gert Weisskirchen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard M. •

Frage an Gert Weisskirchen von Gerhard M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Russland: Polen Schuld am zweiten Weltkrieg

Veröffentlicht in : , Osteuropa Schlagzeilen in "polskaweb"

Alle polnischen Zeitungen berichten zur Zeit in beunruhigender Form auf ihren Internetportalen von einem Bericht des russischen Verteidigungsministeriums der von offiziellen Historikern der Behörde auch im Internet veröffentlicht wurde. Hierin wird Polen für den Ausbruch des zweiten Weltkrieges verantwortlich gemacht. Der schriftführende Autor des Artikels, Oberst Sergej N. Kowalow vom "Institut Kriegshistorie" des Verteidigungsministerium schreibt: "-Wer unvoreingenommen die Geschichte des Zweiten Weltkrieg studiert hatte, muss wissen, dass dieser begann, weil Polen sich weigerte deutsche Forderungen zu erfüllen. Weniger bekannt ist hierbei allerdings was Adolf Hitler eigentlich von Warschau wollte. Die deutschen Wünsche waren denn auch relativ bescheiden: Anschluss der freien Stadt Danzig an das dritte Reich, die extraterritoriale Autobahn und den Bau einer Eisenbahnverbindung nach Ostpreußen, ebenfalls wesentlicher Bestandteil Deutschlands. Die Deutschen waren durch den Vertrag von Versailles geknebelt und isoliert worden, die Menschen wünschten sich aufrichtig eine historische Wiedervereinigung des Vaterlandes. Polen aber hatte Großmachtsambitionen, die letztlich zum Kriege führten".

"Polen wollte den Status einer Großmacht. Um dies zu gewährleisten wollte man auf keinen Fall Junior-Partner Deutschlands werden. Am 26. März 1939 lehnte Warschau die deutschen Forderungen, welche auch mit Gegenleistungen Hitlers verbunden waren, ohne weiteren Kommentar ab." - liest man auf der Webseite des russischen Verteidigungsministeriums.

Diese Behauptung ist ungeheuerlich. Was gedenkt die Bundesregierung, was gedenken die Abgeodneten, insbesondere Sie als außenpolitischer Experte dagegen zu unternehmen, dass man Deutschland die Alleinschuld am Kriegsausbruch nehmen will?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Malik,

vielen Dank für Ihren Beitrag in diesem Forum. Sie fragen mich als Abgeordneten, was ich gegen die Äußerungen, die Sie in polnischen Zeitungen gefunden und oben aufgeführt haben, tun kann. Ich halte fest, dass offensichtlich die Quelle dieser These, die in den polnischen Medien einen Niederschlag gefunden hat, von einer Website des russischen Verteidigungsministeriums stammt.

Selbstverständlich kann ich mich davon nur distanzieren und festhalten, dass der Überfall von Hitler-Deutschland auf Polen den Zweiten Weltkrieg ausgelöst hat. Es gibt aber keine Handhabe für deutsche Abgeordnete, Diskussionen in der Russischen Föderation oder eine zwischen russischen und polnische Publizisten und Historikern geführte Debatte zu unterbinden.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Gert Weisskirchen