Gert Schlüter
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gert Schlüter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Leonie K. •

Frage an Gert Schlüter von Leonie K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Schlüter,

Wenn sie gewählt werden, wie gedenken Sie dann mit den Studiengebühren zu verfahren? Beziehungsweise, wenn Sie dafür sind sie abzuschaffen, wie/von wem sollen dann die anfallenden Kosten gedeckt werden?

Mit freundlichen Grüßen
Leonie Kersken

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Leonie Kersken ,

Ich danke für Ihre klare Fragestellung.

Ich werde mich- wie die Fraktion Die Linke- für die Abschaffung der Studiengebühren einsetzen . Bildungsmöglichkeiten müssen für alle Menschen offen sein, es darf nicht an finanziellen Möglichkeiten scheitern , ein Studium zu beginnen . Leider ist in den vergangenen Jahren der Anteil der Studierenden aus nicht begüterten Familien immer weiter gesunken .

Nun - wie wollen wir das finanzieren? Da antworte ich : seit den 7Oern konnte eine Studium ohne Gebühren aufgenommen werden, warum heute nicht.? Die Bundesrepublik ist seit dieser Zeit nicht ärmer geworden . Hunderte Millionen Euro stehen für Subventionen in einem unsinnigen Wettbewerb um Industrieansiedlungen zur Verfügung ,die Kommunen werden gegeneinander ausgespielt , da ist Geld in jeder Höhe vorhanden. Wenn öffentlich-rechtliche Landesbanken Milliarden auf dem US-Hypothekenmarkt verspielen , wird zu deren Rettung sofort Geld in Höhe von 10 Millarden zur Verfügung gestellt . Es ist also Geld da, es ist eine politische Frage, wofür das genutzt wird.

Da alle politischen Parteien immer betonen, wie wichtig Bildung für die Bundesrepublik Deutschland ist, sollte man auch handeln und ausreichend Finanzmittel für Bildungsaufgaben zur Verfügung stellen. Wir jedenfalls werden den Haushalt so umschichten, daß ein gebührenfreies Studium an der Universität Hamburg möglich wird . Lesen Sie doch bitte auch die Ausführungen meines Kollegen Herbert Schulz, DIE LINKE. Er geht auf dieses Thema sehr gut ein. Ich habe leider diese Tage immer weniger Zeit,um noch detaillierter antworten zu können. Ein Wahlkampftermin jagt den anderen. Mit der Bitte um Verständnis verbleibe ich

mit freundlichen Grüssen

Gert Schlüter