Gerhard Wächter
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Wächter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul M. •

Frage an Gerhard Wächter von Paul M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Wächter,

nun ist die Katze aus dem Sack: Statt wie von Ulla Schmidt angekündigt ein Beitragssatz von ca. 13,x Prozent muss mit 15,6 bis 15,8 % gerechnet werden.
Für einen Rentner (halber Beitrag) bedeutet das eine Rentenkürzung um (15,6 -13,6):2= 1%. D.h. die gerade erst gewährte Rentenerhöhung ist wieder weg. Rechnet man noch die 3% pro Jahr Inflationsrate hinzu sieht die Zukunft für einen Rentner düster aus.
Beispiel:
Oktober 2008: Brutto Rente 1400 EUR
Rente Oktober 2008: 1264,90 EUR (6,8% KV, 0,9% Zahnversicherung, 1,95% PV)
Kaufkraft Oktober 2009: 1208,90 EUR (7,8% KV, 0,9% Zahnversicherung, 1,95% PV, 3% Inflation)
Kaufkraft Oktober 2010: 1172,36 EUR ( 3% Inflation)
Kaufkraft Oktober 2011: 1137,45 EUR ( 3% Inflation)
Kaufkraft Oktober 2012: 1103,33 EUR ( 3% Inflation)
Kaufkraft Oktober 2013: 1070,26 EUR ( 3% Inflation)
Kaufkraft Oktober 2014: 1038,12 EUR ( 3% Inflation)

Warum wird die Rentenerhöhung nicht an die Erhöhung der Beamtenpensionen angepasst?
Warum kann der Steueranteil am Gesundheitsfonds nicht erhöht werden?
Warum brauchen wir überhaupt den Gesundheitsfonds, wenn die Beiträge so stark erhöht werden müssen?
Es gibt günstige Kassen mit nur 12,6% Beitragssatz, eine Erhöhung auf 15,6% bedeutet 3% Steigerung (1,5% für einen Rentner).

Gott sei Dank dauert es bis zu den nächsten Wahlen nicht mehr lange, und die Rentner werden diese Abzocke sicher nicht vergessen.

M.f.G.
P. Marten

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Marten,

ich habe mich dafür entschieden, nicht an dem Internetforum "abgeordnetenwatch" teilzunehmen. Gern beantworte ich Ihnen Ihre Anfragen aber auf persönlichem Wege. Bitte kontaktieren Sie mich hierzu über mein Büro unter Angabe Ihrer vollständigen Anschrift.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Wächter, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.