Gerd-Peter Zielezinski
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd-Peter Zielezinski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk S. •

Frage an Gerd-Peter Zielezinski von Dirk S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Zielezinski,

können Sie mir einen plausiblen Grund nennen, warum ich oder andere Menschen bei einer wie von Ihnen geplanten Grundsicherung von 750 EUR zzgl. Miete noch arbeiten sollte? Wer soll das eigentlich finanzieren, wenn Freizeit (+ Schwarzarbeit) künftig so prima belohnt wird?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Schneider,
im Wahlprogramm habe ich die Forderung 750 Euro plus Miete nicht finden können. Da sich im gleichen Abschnitt die Forderung nach Erhöhung des Arbeitslosengeldes II auf 420 Euro (zuzüglich Kosten der Unterkunft) befindet, ist dies wohl auch nicht gemeint.
Schwarzarbeit ist kriminell. Sie würden ja auch nicht den Polizeinotruf abschaffen wollen, weil damit Missbrauch betrieben wird! Je niedriger die Bezüge von Sozialhilfe- und Arbeitslosengeld sind, desto niedriger werden auch die Entgelte im Niedriglohnsektor sein. Anstatt eine zu hohe Grundsicherung zu beklagen, schlage ich ihnen vor, mit uns für einen Mindestlohn von 1400 € zu streiten (was eigentlich viel zu wenig ist). Als Chemiefacharbeiter wüsste ich allerdings auf Grund meiner Bezüge, warum ich arbeiten gehen sollte. Auch dann, wenn es eine Grundsicherung von 750€ + Miete gäbe. Ich bin mit ihnen einer Auffassung wenn sie meinen, dass dies für jeden arbeitenden Menschen so sein müsste.
Mit freundlichem Gruß
Gerd-Peter Zielezinski