Frage an Georg Schmid von Dirk S. bezüglich Gesundheit
Sehr geehrter Herr Schmid,
mit grosser Sorge musste ich soeben in den Rieser Nachrichten lesen, dass anscheinend der im Ries dringend benötigte Rettungshubschrauber mit Ihrer Zustimmung in Augsburg stationiert werden soll.
Ist dies korrekt?
Wenn nein, was werden Sie unternehmen, um diese Fehlinformation kurzfristig richtigzustellen?
Wenn ja: Mit welcher Begründung stimmen Sie gegen die eindeutige Feststellung im Gutachten, dass die zusätzliche Flugzeit von Augsburg nach Donauwörth zu unzulässig hohen Flug und damit Rettungszeiten führt?
Die in den Rieser Nachrichten dargebotene Argumentation, dass bei der Einlieferung im Krankenhaus aufgrund der Landeplattform 5min gespart werden, kann ich an dieser Stelle keineswegs akzeptieren, da Augsburg auch im Gutachten als Krankenhaus der Vollversorgung primäres Einlieferungsziel ist. (Und ja bekanntermassen gar keine Platform auf dem Dach besitzt.)
In Anbetracht der Tatsache, dass Augsburg jedoch nicht immer in der Lage sein wird, neue Intensivpatienten aufzunehmen, erscheint es mir weitaus wichtiger, dass der Hubschrauber schnell beim Patienten ist, um so eventuell auch noch ausreichend Zeit zum Anfliegen von Ausweichzielen zu haben.
Wie soll dies Ihrer Meinung für das Ries geschehen, falls der Helikopter in Augsburg stationiert wird?
Noch eine weitere simple Frage gestatten Sie mir bitte:
Haben Sie persönlich das Gutachten vollständig gelesen?
Mit freundlichen Grüssen
Dirk Schreiner