Gabriele Frechen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Frechen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wener K. •

Frage an Gabriele Frechen von Wener K. bezüglich Gesundheit

Die Knappschaft hat auf Grund des Gesundheitsfond meine Aufstockungsversicherung um 30 Euro im Monat erhöht.Die Erhöhung beträgt in etwa 30 Prozent.
Kann die Knappschaft ohne weiteres so etwas machen?

Danke Werner Kieslinger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kieslinger,

vielen Dank für Ihre Frage, in der Sie die Beitragsanhebung für die Aufstockungsversicherung der Krankenkasse Knappschaft kritisieren. Gerne nehme ich dazu Stellung.

Die Beiträge aller gesetzlichen Krankenkassen betragen seit dem 1. Januar 2009 einheitlich 15,5 %. Durch das Konjunkturpaket wird hier noch einmal eine Senkung von voraussichtlich 0.6% erfolgen. In diesem einheitlichen Beitragssatz ist die ganze Breite aller sinnvollen und notwendigen Leistungen enthalten, die allen gesetzlich Versicherten ohne Ansehen des Alters oder des Geldbeutels zu gute kommen. Die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung werden aus den Beiträgen aller Versicherten bezahlt.

Ich denke, mit Ihrer Aufstockungsversicherung meinen Sie die private Zusatzversicherung, die die Knappschaft in Kooperation mit der Hallesche Krankenversicherung als Gruppenversicherung anbietet.
Falls dem so ist, hat das nichts mit dem Gesundheitsfonds zu tun. Sie haben zu Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung eine private Zusatzversicherung abgeschlossen, die Mehrleistungen, wie zum Beispiel Chefarztbehandlung und Einzelzimmer uä beinhaltet. Diese Mehrleistungen sind private Zusatzleistungen und haben nichts mit der gesetzlichen Krankenversicherung und damit auch nicht mit dem Gesundheitsfonds zu tun. Die Beiträge für Private Krankenversicherungen unterliegen auch nicht den Bedingungen der gesetzlichen Krankenversicherung, die sich an der Leistungsfähigkeit der Versicherten bemisst. Diese Beiträge unterliegen einzig der Wirtschaftlichkeit, bei Beginn auch dem Eintrittsalter, dem Geschlecht oder evtl. Erkrankungen. Ich denke, die Knappschaft hat den Beitrag nicht festgelegt, sondern gibt nur die Erhöhung der Hallesche KV für die private Zusatz – oder aufstockungsversicherung weiter.

Sollte es sich nicht, wie von mir unterstellt, um eine private Zusatzversicherung handeln, schreiben Sie mir bitte nochmals. Sie dürfen auch gerne in meine Bürgersprechstunde, die auf der Homepage www.gabi-freche.de veröffentlicht werden, kommen.

Herzliche Grüße aus Berlin

Ihre
Gabi Frechen