Gabriele Frechen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Frechen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietrich S. •

Frage an Gabriele Frechen von Dietrich S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Frechen,

ich bitte um Beantwortung zweier Fragen:
o Warum gibt es für die eingezahlten Rentenbeiträge keinen Vertrauensschutz?
o Warum gibt es keine öffentliche Bilanz über die Rentenkasse?

Für die Beantwortung danke ich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Dietrich Scholz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Scholz,

vielen Dank für Ihre Frage zur Rentenversicherung, die ich gerne beantworten möchte: Unser Rentenversicherungssystem basiert auf dem Generationenvertrag. D.h.: Beiträge, die heute gezahlt werden, werden auch heute an die Rentnerinnen und Rentner ausgezahlt, so wie diese auch während ihrer beruflich aktiven Zeit für die vorherige Generation Beiträge gezahlt haben. Dieses solidarische Prinzip, dass Generationen für Generationen einstehen halte ich in einem Sozialstaat für richtig. Es handelt sich bei den Beitragszahlungen eben nicht um ein Sparbuch, bei dem die Zahlungen angelegt, verzinst und später ausgezahlt werden. Deshalb kann es auch keine Garantie auf die Einlage geben. Den Verrauensdhutz bietet also jede Generation für die nächste.

Auf der Seite www.drv-bund.de finden Sie Ennahmen und Ausgaben der DRV sowie viele weitere Informationen über die gesetzliche Rente. Ich denke, die von Ihnen gewünschten Informationen sind dabei.

Sollten Sie noch Fragen haben oder die Auskunft auf der Seite der DRV-Bund nicht ausführlich genug sein, dürfen Sie sich gerne wieder an mich wenden.

Herzliche Grüße aus dem Rhein-Erftkreis
Ihre
Gabi Frechen