Gabriele Frechen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Frechen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Georg H. •

Frage an Gabriele Frechen von Hans Georg H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Frechen,

gibt es Kontrollgremien an die man sich wenden kann , wenn sich Hartz4 - Empfänger durch die Mitarbeiter der ARGE zu unrecht behandelt oder mit zu restriktiven Maßnahmen BESTRAFT werden ?

Mit der Bitte um Stellungnahme verbleibe ich,

mit freundlichen Grüßen

gez. H. Hechemer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hechemer,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworten werde. Es tut mir Leid, dass Sie wohl Erfahrungen gemacht haben, die Sie zu dieser Frage bringen.

Sie können sich mit der Leitung der ARGE in Verbindung setzen, oft nützt ein klärendes Gespräch. Sie können eine Petition an den Deutschen Bundestag schreiben. Im Verfahren muss die ARGE dann Stellung zu Ihren Vorwürfen nehmen. Das dauert allerdings eine gewisse Zeit. Ich weiß nicht, wie zeitkritisch Ihre Beschwerde ist oder ob sie sich aktuell auf Ihre finanzielle Situation auswirkt. Dann ist dieser Weg sicher zu lang. Sie können aber auch in meine Bürgersprechstunde in Liblar oder Frechen kommen. Dann werde ich versuchen, mit der ARGE über die gemachten Erfahrungen zu reden. Der Rechtsweg steht natürlich auch immer offen.

Herzliche Grüße
Ihre Gabi Frechen