Gabriele Frechen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Frechen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef H. •

Frage an Gabriele Frechen von Josef H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Frechen,

als (Klein-)Selbständiger liegt mein Einkommen deutlich unter dem Existenzminimum (nach Hartz IV). Dennoch muss ich lt. Steuerbescheid 2005 Einkommenssteuern zahlen.

Meine Frage an Sie: Weshalb ist das im Steuerrecht angesetzte "Existenzminimum" derart gering angesetzt dass dass auch Kleinstverdiener Einkommenssteuer zu zahlen haben. (Oder zahlt die Agentur für Arbeit diese, wenn ich als sog. "Aufstocker" ALG II beantrage?)

Mit freundlichen Grüßen
Josef Högl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Högl,

vielen Dank für Ihre Frage. Wie Sie aus den anderen Antworten ersehen können, beantworte ich regelmäßig alle Fragen ausführlich. In Ihrem Fall kann ich das leider nicht tun, da mir wesentliche Fakten fehlen. Ich zweifle nicht an Ihrer Darstellung. Aber um diesem scheinbaren Ungleichgewicht nachzugehen, möchte ich Sie bitten, mir genauere Zahlen über Ihre Einkünfte zukommen zu lassen. Zur Wahrung Ihrer Privatsphäre und des Steuergeheimnisses können Sie das über meine eMail- Adresse Gabriele.Frechen@Bundestag.de.

Sollten nach meiner Antwort noch Fragen offen sein, dürfen Sie diese auch gerne wieder über diese öffentliche Seite stellen. Ich werde in meiner Antwort über Abgeordnetenwatch keine persönlichen Zahlen benennen.

Herzlichst
Ihre
Gabi Frechen