Gabriele Frechen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Frechen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas W. •

Frage an Gabriele Frechen von Thomas W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Frechen!

Als Mitglied des Finanzausschusses haben Sie sicherlich tiefe Einblicke in die derzeitige Finanzsituation.
Was mich zurzeit besonders ärgert, ist die Kreditvergabepraxis der Banken! Das die Banken genauer prüfen sollen ist gut. Aber das die Leitzinsen in den letzten Monaten erheblich gesenkt wurden, um die Wirtschaft bzw. das Konsumverhalten anzukurbeln, die Kreditzinsen aber seit Monaten umgekehrtproportional steigen, finde ich schlichtweg eine riesen Sauerei.
Hier sanieren sich die Banken mit unserem Geld!
Es wäre nett, wenn Sie dazu Ihre Sicht der Dinke äußern würden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Wegner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wegner,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich bin ganz Ihrer Meinung: das derzeitige Verhalten der Mehrzahl der Banken halte ich für inakzeptabel. Die Politik hat stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger entschieden, die Banken mit Milliardenbürgschaften vor dem selbstverschuldeten Kollaps zu retten. Das wurde nicht um der Banken Willen getan, sondern damit die Unternehmen und privaten Haushalte mit Krediten versorgt werden und investieren können. Nur so entsteht neues Wachstum.

Wenn die Banken jedoch ihr Geld horten und zinsbringend anlegen, statt Kredite zu vergeben, so ist das nicht hinzunehmen. Daher unterstütze ich den Vorstoß des Bundesfinanzministers Peer Steinbrück ausdrücklich: Bis zum 1. September müssen die Banken Rechenschaft über ihre Kreditvergabepraxis ablegen. Sollte sich dabei herausstellen, dass die Banken ihrer Verantwortung für die Wirtschaft nicht freiwillig nachkommen, wird über weitergehende Maßnahmen zu reden sein.

Die Banken sind nur durch die Hilfe des Staates, und damit aller Bürgerinnen und Bürger, vor dem Kollaps bewahrt worden. Dafür ist jetzt die Gegenleistung fällig. Und es wird den Banken nicht gelingen, sich davor zu drücken.

Herzliche Grüße,

Ihre
Gabi Frechen MdB