Gabriele Frechen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Frechen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas F. •

Frage an Gabriele Frechen von Thomas F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Frechen,

wie sehen Sie die Arbeit Ihres Parteimitglieds Jörg Asmussen bezüglich seiner aktiven Unterstützung der Geschäfte von Zwecksgellschaften mit forderungsbesicherten Wertpapieren (Asset Backed Securities, ABS), welche hauptverantwortlich für die gegenwärtige Finanzkrise sind (Quelle "Report München" vom 07.07.2009). Gegenwärtig ist Herr Asmussen als Staatssekretär im Finanzministerium tätig. Empfinden Sie es nicht als Frechheit, daß der Steuerzahler für die jetzt entstandenen Verluste aufzukommen hat?

Freundliche Grüße

Thomas Fischer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre Ihre Frage, die ich allerdings nicht beantworten kann. Jörg Asmussen agiert im Finanzministerium nicht als SPD Mitglied sondern als Mitarbieter des Ministeriums. Fragen zu seiner Arbeit kann nur das BMF beantworten.

Zu Beiträgen oder Veröffentlichungen irgendwelcher Medien kann ich keine Stellung nehmen. Dazu brauche ich belastbare Fakten.

Hauptverantwortlich für die derzeitige Krise ist allerdings der Finanz- und Immobilienmarkt in USA. Bei aller Kritik sollte man Ursache und Wirkung nicht verwechseln.

Herzliche Grüße
Gabi Frechen