Gabi Fechtner Foto
Gabriele Fechtner
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Fechtner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan P. •

Frage an Gabriele Fechtner von Jan P. bezüglich Innere Sicherheit

Stehen wir vor einem III. Weltkrieg? Wie kann er verhindert werden?

Gabi Fechtner Foto
Antwort von
MLPD

Lieber Jan,

Tatsächlich waren wir noch nie so nah an einem III. Weltkrieg wie heute. Das hat seine Ursachen in der neuen Qualität der allgemeinen Krisenhaftigkeit des imperialistischen Weltsystems. Wir haben es heute mit einer multipolar geprägten Welt zu tun – immer mehr neuimperialistische Länder wie China drängen aggressiv auf die Weltbühne. Die Supermacht USA agiert deshalb so aggressiv, weil sie im internationalen Konkurrenzkampf zurückgefallen ist. Dafür ist der ultrareaktionäre Präsident Trump auch bereit einen Atomkrieg zu risikieren. Aber auch die EU und die BRD rüsten massiv auf.

Gegen diese gefährliche Entwicklung müssen wir aktiv eine neue Friedensbewegung aufbauen, die sich unabhängig von irgendeinem imperialistischen Land macht. Es gibt keine „guten“ oder „bösen“ Imperialisten, sie alle verfolgen eigene imperialistische Interessen. Deshalb haben wir auch ein Plakat mit der Forderung „Gegen _jede_ imperialistische Aggression!“.

Um aber einen Weltkrieg zu verhindern brauchen wir eine weltweite antiimperialistische und antifaschistische Einheitsfront.

Herzliche Grüße

Gabi Fechtner